Der Imker
Der Isarauen- Honig
admin I
   
 




In ländlichen Gegenden wird leider immer weniger auf den Anbau von Zwischenfrucht und Mischkultur - einem biologisch-dynamischen Anbau geachtet.

Es entstehen Monokulturen, die mit Dünge- und Spritzmitteln (Herbiziden, Insektiziden) behandelt werden müssen.

Nach der Ernte einer Massentracht wie z.B. Raps findet die Biene eine "Agrarwüste" vor, muß ihren Flugradius um mehrere Kilometer erweitern um noch blühende Nektar- und Pollenspendende Pflanzen zum Bestäuben aufsuchen zu können.

In der Stadt gibt es diese Probleme nicht.

Es steht der Biene ein großes Nahrungsangebot zu Verfügung:

Es blühen Weiden, Ahorn, Robinien (Schein- Akazie), Linden, Löwenzahn, Rot- und Weißklee, Kastanien,Obstbäume und -sträucher überall in den Parks, Grünanlagen, Friedhöfen, Klein-, Vor- und Hinterhofgärten der Stadt, hinzu kommen die renaturierten Isarauen. Ein Einsatz von Dünge- und Spritzmitteln wie auf dem Land findet nicht statt.

Die beste Voraussetzung für eine gesunde Biene und somit einem gesunden, wohlschmeckenden Honig.

Der Honig, den die von mir betreuten Bienen aus dem gesammelten Nektar produzieren, wird an Wärme-Frucht- oder Licht-Blüte-Tagen von mir geerntet und von Hand aus den von den Bienen selbstgebauten Waben geschleudert. Er wird gesiebt aber nicht filtriert, so daß ein Anteil an winzig-kleinen Pollenteichen im Honig verbleiben. Für Pollenallergiker interessant, für eine mögliche Immunisierung, da nur Pollen aus der umliegenden Gegend eingetragen wird.

Einem ausländischen Honig fehlen diese 'örtlichen' stärkenden Eigenschaften völlig ! 

Im Münchner Süden mit den renaturierten Isarauen - zwischen Flaucher, Tierpark, Großhesseloher Brücke Solln und Grünwald wird der Pollen und Nektar, der sich in meinem angebotenen Honig befindet, gesammelt. Eine perfekte Umgebung für die Biene.

Das schmeckt man !

Bio-Imkerei
Jörg Schäfer 
Kienzlmühle 1
94136 Thyrnau
Tel. 0160 90673136

email: muenchner-stadtimker@t-online.de   oder   grossstadtimker@t-online.de 

web: http://www.grossstadtimker.de 

Atomstromfreier User powered by Greenpeace Energy